KinderKompetenzZentrum

Das KinderKompetenzZentrum des UKE für die Untersuchung von Kindern und Jugendlichen bei Verdacht auf Misshandlung, Vernachlässigung und sexuellen Missbrauch

Das KinderKompetenzZentrum des UKE wurde aus dem Bereich der Rechtsmedizin heraus von Herrn Prof. Dr. med. Klaus Püschel und Frau PD Dr. med. Dragana Seifert gegründet.

Hier stehen an 365 Tagen und Nächten im Jahr Fachleute zur Verfügung, die Kinder, Jugendliche, deren Familien sowie alle, die mit Kindern und Jugendlichen beruflich zu tun haben, beraten und unterstützen, wenn ein Verdacht auf Misshandlung, Missbrauch oder Vernachlässigung besteht.

Die interdisziplinäre Arbeitsweise erlaubt ein individuelles Handeln bei bestätigten Fällen und zum Glück eben auch schnelle Entlastung bei unbestätigten Verdachtsfällen. Dieses immer an allererster Stelle zum Wohle der Kinder und Jugendlichen.

Auch für das Kompetenzzentrum wurde bereits ein Benefiz-Golf-Turnier gespielt und eine stattliche Spendensumme eingesammelt, mit der wir die Einrichtung bereits unterstützen konnten.